Super Mario 3D World (Nintendo Wii U)
Name: | Super Mario 3D World |
Englischer Name: | Super Mario 3D World |
Originaltitel: | スーパーマリオ3Dワールド Sūpā Mario Surī Dī Wārudo |
Herausgebracht: | Japan: 21. November 2013 Amerika: 22. November 2013 Deutschland: 29. November 2013 |
Publisher: | Nintendo |
Konsole/Plattform: | Nintendo Wii U |
Unverbindliche Preisempfehlung: | 59,99 € |
Info:
Während Mario, Luigi, Toad und Prinzessin Peach eines Abends im Pilzekönigreich gemütlich spazieren gehen, taucht plötzlich mitten auf dem Weg eine gläserne Röhre auf und eine kleine, grüne Fee erscheint daraus und bittet die vier Freunde ganz aufgebracht um Hilfe, denn der böse Bowser hat all die anderen Feen entführt. Doch ehe sich Mario und die Anderen versehen. taucht wie aus dem Nichts Bowser aus der Röhre auf, schnappt sich die letzte Fee und macht sich mit ihr aus dem Staub. Die Vier zögern nicht lange und folgen ihnen durch die gläserne Röhre und finden sich im Feenland wieder. Ein neues Abenteuer in einer unbekannten Welt und voller neuer magischer Gegenstände hat begonnen.
Wie wir gerade bereits erfahren haben, ist der erste Unterschied in diesem Abenteuer, dass Bowser diesmal nicht Prinzessin Peach entführt hat. Somit ist Peach eine von vier spielbaren Charakteren. Ihr könnt vor jedem Levelstart auswählen, welchen der vier Freunde ihr ins Abenteuer schicken möchtet. Jeder hat nämlich seine eigenen Stärken. Mario ist ein Allround-Talent, aber Luigi kann höher springen als Mario. Dafür bremst Luigi langsamer. Toad kann nicht so hoch springen, aber dafür am schnellsten rennen und Peach kann dank ihrem Kleid für kurze Zeit in der Luft schweben.
„Super Mario 3D World“ ist das erste 3D Mario Spiel für die Wii U. Es ist also kein klassisches 2D Abenteuer, wie beispielsweise „New Super Mario Bros U“, wo man von links nach rechts läufts, sondern die Spielwelten sind dreidimensional und man kann in alle möglichen Richtungen gehen. Dennoch sind die Level meist durch Zäune begrenzt und ein gewisser Weg ist somit vorbestimmt, ähnlich wie bei „Super Mario 3D Land“ für den 3DS.
Viele bekannte Power-Up Items, wie der Pilz, die Feuerblume, der Mega-Pilz und der Powerstern sind mit ihren bekannten Kräften wieder mit von der Partie. Auch das Tanooki Blatt und die Bumerang-Blume sind wieder dabei. Brandneu hingegen sind die Glocke und die Doppel-Kirsche. Mit Hilfe der Glocke können sich Mario & Co in Katzen verwandeln. Dank dem neuen Katzenanzug können sie an Wänden hinauf klettern und Kratzattacken ausführen. Die Doppel-Kirsche klont euren Charakter und plötzlich müsst ihr 2 Marios steuern. Jede weitere Doppel-Kirsche sorgt für einen weiteren Klon.
Die bekannte Propellerbox aus „Super Mario 3D Land“ kann auch wieder verwendet werden. Neu ist die Kanonenbox, mit der ihr unbegrenzt Kanonenkugeln abfeuern könnt. Die ebenfalls neue Lichtbox hält euch Geister vom Leibe und ihr könnt diese damit solange blenden, bis sie sich auflösen. Zu guter Letzt könnt ihr sogar einen Gumbakopf auf eurem eigenen tragen und fortan beachten euch Gegner nicht weiter, weil sie denken ihr seid einer von ihnen.
Die neuen gläsernen Röhren sind ebenfalls eine Neuerung, die es zum ersten Mal in einem Mario Spiel gibt. So könnt ihr sehen, was in den Röhren auf euch wartet oder auch Abzweigungen nehmen, falls sich die Röhren gabeln.
Dank der vier spielbaren Charaktere können bis zu vier Spielern gleichzeitig spielen. Der erste Spieler muss das Gamepad benutzen und die anderen drei Spieler können beispielsweise die normale Wii-Fernbedienung nutzen. Die Kamera zoomt immer weit genug hinaus, um einen Blick auf alle vier Spieler zu haben. Sollte ein Spieler zuweit zurück fallen, wird er in eine Seifenblase gepackt und nach vorne zu den anderen Spielern befördert.
Screenshots (zum Vergrößern anklicken)
Persönliche Meinung:
Auf das Erscheinen des Spiels habe ich mich sehr gefreut und konnte es kaum erwarten, bis ich es in den Händen halten durfte. Nach „New Super Mario Bros U“ war dies das zweite große Mario Spiel für die Wii U. Diesmal nicht klassisch in 2D, sondern in 3D. Da ich „Super Mario 3D Land“ auf dem 3Ds schon geliebt habe, wusste ich, dass ich auch dieses Spiel lieben würde. Und ich wurde keineswegs enttäuscht – im Gegenteil. Das Spiel ist so vielseitig und macht einfach nur Spaß und ist vollgepackt mit so vielen Neuerungen.
Die Steuerung und Kameraführung ist sehr gut. Man hat stets alles gut im Blick. Die Musik ist diesmal etwas jazzig angehaucht mit viel Saxophon-Elementen darin. Natürlich wurden zu vielen neuen Musikstücken auch wieder klassische Mario Themes neu eingespielt, was für absolutes Retro-Feeling sorgt und man sich direkt im Spiel zuhause fühlt. Ein gutes Beispiel wäre die Untergrundmusik, die man schon aus dem NES Klassiker „Super Mario Bros“ kennt. Auch die Grafik ist wirklich atemberaubend.
In jedem Level sind diesmal 3 grüne Sterne, sowie ein Stempel versteckt. Die Stempel kann man nutzen, um im Mii-Verse Nachrichten mit diesen Stempeln zu versehen und anderen Spielern so online Nachrichten und Hinweise zukommen lassen. Einen Online-Spielmodus gibt es jedoch keinen. Für jüngere oder unerfahrene Spieler gibt es auch diesmal wieder Hilfe. Wenn man zu oft gestrorben ist, erscheint ein weißes Tanooki-Blatt, das einen für den Verlauf des Levels unverwundbar macht und man den weißen Tanooki-Anzug erhält.
Abschließend möchte ich sagen, dass das Spiel einfach eines des besten auf der Wii U ist. Wer Mario Spiele kennt und mag, der wird auch dieses Spiel lieben. Das bekannte Spielprinzip ermöglicht einen unkomplizierten Einstieg und man findet sich schnell zurecht. Die neue Katzen-Power verschafft einem viele neue Möglichkeiten, denn nie zuvor konnte man Wände hinauf klettern. Eine Fortsetzung dieses Spiels würde ich sehr begrüßen und ohne Zögern kaufen, denn es sorgt für viele Stunden Spielspaß und macht auch nachdem man es einmal durchgespielt hat weiterhin Spaß – vor allem natürlich zusammen mit anderen Spielern.
© Pummel
Super Mario 3D World: © 2013 Nintendo Co. Ltd.
Trademarks are property of their respective owners.
Wii U is a trademark of Nintendo.