How to draw Manga: Ausdrucksstarke Skizzen im Manga
Name: | How to draw Manga: Ausdrucksstarke Skizzen im Manga |
Englischer Name: | – |
Originaltitel: | How To Draw Manga: Sketching Manga Style Vol. 7: Expressive Sketching |
Herausgebracht: | Japan: Graphic-sha 2010 Deutschland: Carlsen 2012 |
Mangaka: | Hikaru Hayashi, Tatsuta & Kawarayane |
Bände: | Einzelband |
Preis pro Band: | 19,90 € |
Story
Die bekannte „How to Draw Manga“ Reihe erfreut sich steigender Beliebtheit und bietet Neueinsteigern und Profis eine Fülle von Zeichenkursen und Nachschlagewerken. Mit „Ausdrucksstarke Skizzen im Manga“ legt Carlsen einen weiteren knapp 200-seitigen Band von Hikaru Hayashi, Tatsuta & Kawarayane vor, wobei Ersterer bereits für einen Großteil der Zeichnungen in „Manga-Skizzen zeichnen“ verantwortlich war.
In vier Kapiteln wird dem Interessierten das Mangazeichnen näher gebracht, wobei auch dieser Band bei den zeichnerischen Grundlagen beginnt. Das erste und zugleich umfangreichste Kapitel ist daher dem Skizzieren einzelner Partien und Körperteile (Gesicht, Hände, Füße, etc.) gewidmet, sprich man lernt die Grundlagen der Proportionen kennen. Hierbei wird auch auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau eingegangen, welche Besonderheiten es bei dicken und dünnen Menschen zu beachten gibt und wie man perspektivisch zeichnet. Auch findet man an dieser Stelle bereits erste Hinweise und Anmerkungen zu unterschiedlichen Gesichtstypen und Emotionen, die im dritten Kapitel vertieft werden.
Im zweiten Kapitel geht es darum, das Gelernte des ersten Kapitels miteinander zu kombinieren und aus den „Einzelteilen“ einen ganzen Körper zu zeichnen. Hierbei wird auf die unterschiedlichen Verhältnisse der Einzelbereiche eingegangen, welche Faustregeln es gibt, um eine Figur in sich stimmig aufs Papier zu bringen und mit welchen einfachen Mitteln man dynamische Posen hinbekommt.
Im dritten Kapitel „Ausdrucksskizzen eines Charakters“ lernt der Zeichner die Unterschiede bei den Altersstufen einer Figur kennen und was bei Kindern, Teenagern und alten Menschen zu beachten ist. Es wird darauf eingegangen, wie man einen Charakter optisch überzeugend altern lässt und welche Besonderheiten es bei der Darstellung von Emotionen zu beachten gibt. Zudem wird erneut auf Bewegungen und unterschiedliche Posen eingegangen, ebenso auf ungewöhnliche Perspektiven und wie man dynamische Charaktere zeichnet.
Im letzten Kapitel „Mit dem eigenen Stil zeichnen“ geht es schließlich darum, das Gelernte mit seinem eigenen Stil und einem eigenen Charakterkonzept zu verbinden. Hierbei wird anhand des Themas „Flügel“ gezeigt, wie unterschiedlich man diese Thematik umsetzen kann und wie effektiv die Grundlagen der ersten 3 Kapitel miteinander verwoben werden, um interessante und ungewöhnliche Skizzen anzufertigen.
Eigene Meinung:
„Ausdrucksstarke Skizzen im Manga“ ist ein umfangreiches, übersichtliches und sehr solides Grundlagenbuch, dass sowohl für Anfänger, als auch für Profis interessant ist, obgleich man Erklärungen für das Tuschen und Colorieren vergeblich sucht. Die Künstler beschränken sich ausschließlich auf Skizzen und somit bleibt viel Platz für ausführliche Erklärungen und jede Menge Tipps und Tricks um das eigentliche Zeichnen zu erlernen. Dank der unterschiedlichen Stile der Zeichner werden sie den Anforderungen eines hochwertigen Zeichenkurses gerecht und bieten gerade Anfängern einen kompletten Überblick.
Einziges Manko ist hierbei, dass sich der Band nur marginal von „Manga-Skizzen zeichnen“ unterscheidet, teilweise sogar dieselben Zeichnungen und Erklärungen erhält. Daher ist dieser Band für diejenigen uninteressant, die den „How to Draw Manga“ Band „Manga-Skizzen zeichnen“ bereits besitzen. Es ist an vielen Stellen eine Wiederholung, so dass es nicht notwendig ist, beide Bücher im Regal stehen zu haben. Wer keines der beiden Bücher besitzt, hat die Qual der Wahl.
Insgesamt ist „Ausdrucksstarke Skizzen im Manga“ ein schönes Zeichenbuch, das besonders Anfängern das Zeichnen auf sehr anschauliche und übersichtliche Weise nahe bringt. Doch auch Profis können in dem Zeichenkurs den ein oder anderen Trick lernen und sich anhand der vielen anschaulichen Skizzen verbessern. Ein Muss für angehende Mangakas und Profis, insofern man „Manga-Skizzen zeichnen“ noch nicht in seinem Regal stehen hat …
© Koriko
How to Draw Manga – Manga-Skizzen zeichnen: © 2010 Hikaru Hayashi, Tatsuta & Kawarayane, Graphic-sha Publishing Co., Ltd. / Carlsen